Donnerstag, 6. Dezember 2012

Welche Farbe hat deine Lust?

Nun hat auch die Schweiz das erste offizielle Cyber-Mobbing Opfer. Ein Jugendlicher hat ein Sexvideo von seiner Ex-Freundin praktisch mit der ganzen Schweiz geteilt. Es zeigt eine junge Frau, die mit einer Migros-Ice-Tea-Flasche sexuelle Handlungen vornimmt. In Windeseile hatte die Seite Tausende von Likes, das Video verbreitete sich auf weitere Plattformen und wurde bis gestern allein auf einer davon über 15'000 mal angeschaut.
 
Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die User unüberlegt im Internet wüten und sich der Anonymität der Masse anschliessen. Facebook und andere soziale Medien tragen zu einer Verbreitung in einem gigantischen Ausmass bei. Und obwohl man dem Opfer eine gewisse Naivität unterstellen könnte, sollte man als „Liker“ trotzdem sensibilisiert genug sein, mehr die Vernunft anstatt die Sensationsgier walten zu lassen.
Die Migros selber ist am Dienstag auf das Video aufmerksam geworden und hat sofort bei Facebook interveniert. Aber noch gestern hagelte es auf der offiziellen Facebook-Seite von Migros-Ice-Tea hämische Kommentare. Die Migros schreibt dazu: «Dass solche Inhalte über unsere Seiten gestreut werden, können wir nicht akzeptieren. Solche Verlinkungen oder unangebrachte Kommentare werden entsprechend sofort gelöscht. Was auf Portalen publiziert wird, die nicht uns gehören, können wir nur begrenzt beeinflussen – unser Rechtsdienst ist informiert.»
Da bleibt uns klärend nur eine Abschlussfrage: "Welche Farbe hat deine Lust?"

Bildquelle: http://www.migros.ch/de/supermarkt